people at ForestFinance

Impact

for the environment, people & business


We preserve living space and create perspectives – since 1995

Our impact investments deserve their name.
We realise projects with our investors,
that protect the environment and climate.



 

 

We protect more than 2,000 hectares of natural forest in Panama, Peru, Colombia and Germany.

We provide secure income and fair working conditions for more than 250 people worldwide.

We have already paid out more than 11 million euros worth of harvests to our investors.

 

 

 

 

All our projects are certified according to strict standards and contribute to the achievement of the UN Sustainable Development Goals (SDGs).

We define sustainability as responsibility for future generations and assume this responsibility by acting on an ecological, social and economic level and by ...

... making an impact.

 

 

 

 

 

We protect the climate and the environment

We protect nature by preserving a total of more than 2,000 hectares of species-rich natural forests and by managing our forest, woodland and agricultural projects in an ecologically sustainable way. In ForestFinance mixed forests in Panama, various useful precious woods grow alongside native species on former fallow and pasture land. There, we have verifiably created habitat for 20 endangered animal species and eight threatened tree species.

With every newly planted tree, we protect the climate. Trees are natural CO2 absorbers, so-called carbon sinks. One hectare of our forest reserve in Panama stores around 188,600 kilograms of carbon.

I want to protect rainforest!

 

 

We work for people

Fair working conditions, equal rights and sustainable development are our standard. With our projects, we create jobs in structurally weak regions. We have around 250 employees worldwide. Around 50 percent of our management positions are held by women.

Only together can we preserve forests and create new ones. Working together at eye level, free from any discrimination, is therefore a cornerstone of our corporate culture. We support people - whether in Germany, Panama, Peru, Colombia or Morocco - and offer further education and training, from literacy to digitalisation to children's rights.

 

I want to invest in social-ecological projects!

 

 

 

 

 

We create true value

The ForestFinance Group has been providing alternative and sustainable investments for 25 years. With our investment offers for small and large budgets, we combine return and positive impact. With all our investments you invest in the sustainable production of natural raw materials (for example: precious woods, organic cocoa, organic almonds).

With the investment in a ForestFinance product, all costs for care, harvesting and marketing of the raw material are covered. A truly sustainable investment goes far beyond the goal of collecting returns for the investor: besides environmental and climate protection, it will also create fair jobs and improve living conditions on site. Because we value nature, we protect it and make its value visible.

I am interested in sustainable investments!

 

 



Our contribution to climate protection

 

Tree species from A-Z: the ForestFinance tree encyclopaedia

What grows here - and above all how?
Get to know our forests and cultivated plants and learn interesting facts about
sustainable woods and fair fruits:

Certifications of our projects

EU-Bio-Siegel Zertifikat Peru

We manage our cocoa forests as well as our organic farming projects according to organic guidelines. To document and ensure controlled organic farming, all cocoa projects in Panama, four fincas in Peru and our date and almond project in Morocco now bear the EU organic seal.

Only products for which an approved inspection body has certified that they have been produced under organic guidelines may bear the organic seal. This means that they must meet strict conditions for production, processing, transport and storage.

During the first inspection, an auditor examines the farm. Thereafter, certified farms are inspected at least once a year, and about every fifth visit is unannounced.

More about the EU organic label

FSC®-Logo

The FSC® seal of the non-profit organisation Forest Stewardship Council labels sustainable forestry and products made with wood from verified sustainable forestry.

An FSC® certificate is awarded by independent inspection bodies and organisations authorised by the FSC®. Annual inspections are carried out by independent auditors commissioned by FSC®.

All ForestFinance forests in Panama and Colombia meet the standards of certified sustainable forestry. The measures for the protection of biodiversity and the sustainable use of natural resources in ForestFinance projects go far beyond official standards, as does our social commitment.

For more information, click here!

Gold Standard Logo

The Gold Standard certification was developed under the leadership of the World Wide Fund for Nature (WWF) with environmental and development experts and scientists. It is the internationally strictest and most renowned climate protection standard, which is considered the quality standard for CO2 compensation projects.  

The standard is intended to ensure the social and ecological sustainability of a project as well as its climate and developmental impact.

ForestFinance was one of the first companies in the world whose forest and cocoa areas in Panama were awarded the Gold Standard for land use projects. We work according to the guidelines of sustainable forestry in all countries and have Gold Standard certification in Panama and Colombia.

462,625 tonnes of CO2 are bound in our forests in Panama alone and more than 28,000 tonnes of CO2 in Colombia. (As of 2018 - more certified tonnes of CO2 are added each year under normal circumstances).

More about the Gold Standard

The ForestFinance projects in Peru and Panama were UTZ certified until 2022. Since 2022, they bear the EU organic seal. As part of the UTZ certification, we regularly held workshops and training sessions for our employees on topics such as environmental protection, education, labour law and children's rights, discrimination and gender equality. We fully complied with all requirements of the label for sustainable cultivation of agricultural products and better opportunities for farmers and their families.

More about UTZ



On behalf of biodiversity.

Our work is closely intertwined with biodiversity conservation.
For this reason, we decided in 2010 to actively participate in the „Biodiversity in Good Company“ initiative. Together with companies from different sectors, we work on solutions and practical approaches to protect biodiversity in everyday business. In our Biodiversity Progress Reports, we report every two years on what we have been able to achieve for biodiversity protection.

Go to the Forest Finance Progress Reports

 

 

 

 

 


Our contribution to achieving the SDGs (UN Sustainable Development Goals)

 

 


 

 



Jobs and prospects against poverty

With our projects, we make an important contribution against poverty in rural, marginalised regions. We do this by working in close cooperation with the local population. This makes it possible to successfully implement forests and agroforestry systems in the long term and sustainably protect them for a long time. Our employees receive performance-related pay that is above the national minimum wage. Workshops and further training opportunities encourage the regional transfer of knowledge and agricultural success. Many of our employees own small plots of land on which they apply the knowledge they have gained about organic farming. This way, they achieve better harvests and contribute to environmental protection.

 

Fighting hunger with organic farming

At ForestFinance, we focus on environmental protection concepts that include people and open up food sources for them. To fight hunger, we need global food security, equitable access to food and the opportunity for everyone to cultivate land sustainably. That is why we stand for a healthy balance between people and nature, economy and ecology: in our cocoa forests in Panama our fine flavoured cocoa grows alongside banana plants and various tree species in an agroforest. A win-win-win situation: biodiversity benefits from diversity, our employees from the plantains, and our investors from the cocoa. In Morocco, we practice organic agriculture and grow olives, dates and almonds without using chemicals that pollute the soil and groundwater. In this way, we create healthy and nutritious food, especially for the regional market.

 

 

 

Health and well-being for ForestFinance employees and their families

Only motivated, satisfied employees do the kind of work that pays off for our clients. That is why we offer more than just a fair salary, which is far above the minimum wage in the project countries. Health checks, vaccinations and additional insurance coverage are just as much a part of a safe workplace for us. In family emergencies, we provide unbureaucratic help in the form of micro-loans. Our corporate principles reflect those of the International Labour Organisation: we take a firm stand against child labour, protect our workers in the field with protective clothing and training in the safe use of machinery. Our certifications additionally ensure that we verifiably live up to our high standards.

 

 

High quality education and knowledge transfer

Whether in Germany or in the tropics, further training is part of the job for our employees - from literacy to computer courses. All forestry workers acquire expertise in the sustainable management of mixed forests, innovative forestry technologies and monitoring systems. This ensures a transfer and exchange of knowledge that is important for regional development. One example is our train-the-trainer programme on sustainable forestry, which ForestFinance has developed in Vietnam with the support of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development and other partners. But we do not remain idle when it comes to environmental education either: tropical forest protection is only effective if the local population is involved. We are therefore involved with environmental education programmes at Panamanian schools and with a public forest nature trail in Las Lajas

 

 

Gender equality at ForestFinance

We focus on equality and equal opportunities - when contributing ideas, qualifying and promoting our employees, we pay more attention to qualifications and fairness than to gender. This is also reflected in our statistics: more than 60 percent of our workforce is female, many of whom work in management positions.

 

 

 

Decent employment and economic growth

In rural regions in Morocco, Peru, Panama and Colombia, we create secure jobs with above-average working conditions. At the same time, we ensure economic growth in the region with our flagship projects. In Panama, for example, our team has succeeded in establishing the country as a location for fine cocoa. Our cocoa fincas in Panama are among the best practice examples of sustainable, environmentally and climate-friendly cocoa cultivation.




ForestFinance supports sustainable consumption and production

We guarantee all buyers: whether it be almonds from Morocco or cocoa from the fincas in Panama or Peru – everything is produced and processed fairly, in solidarity and in harmony with nature. With the establishment of our fincas for the organic production of food, our farming methods follow the guidelines of the EU organic seal. In Panama, all three cocoa fincas have been allowed to carry the EU organic label since the end of September 2022. In Peru, 90% of our fine cocoa is certified organic. In Morocco, the entire area of dates and almonds is certified organic. (As of 2022)

 

 

 

 

Climate protection measures

In order to be able to stop climate change, it is important to avoid new emissions where possible, to reduce current ones and to compensate for those already emitted! The greenhouse gas CO2 has a global effect. This means that it does not matter where on earth it was released into the atmosphere. Through a climate protection project on the other side of the globe, the greenhouse gases emitted can be offset and compensated. For example, with the Los Monos rainforest which binds as much CO2 on one hectare as an average person in Germany causes in 20 years. We know: we cannot achieve the climate goals by planting trees alone. We have to go further and remove carbon from the atmosphere in the long term. For example, with biochar (biocarbon).

Protect and sustainably use terrestrial ecosystems

In ForestFinance projects, we manage forests sustainably, combat desertification and stop soil degradation and biodiversity loss. More than 25 percent of our land is used exclusively for nature conservation. Existing natural forests within the fincas are preserved and protected. Together with the reforested fallow land, these nature conservation areas form vital stepping stone biotopes for many rare animal and plant species. In Colombia, we specifically plant acacias, which enrich the soil with nutrients and thus prepare it for later mixed forest planting. With our oganic farming projects in Morocco, we contribute to desert greening and create important new ecosystems.

EULA follow-up
oomph-champaign
religious

Menschen bei ForestFinance

Impact

für Umwelt, Mensch & Wirtschaft



 

Wir erhalten Lebensräume und schaffen Perspektiven – seit 1995

Unsere Impact-Investments verdienen ihren Namen.
Wir verwirklichen mit unseren Investor:innen Projekte,
die Umwelt und Klima schützen.

 

 

Mehr als 2.000 Hektar Naturwald schützen wir insgesamt in Panama, Peru, Kolumbien und Deutschland. 

Für mehr als 250 Menschen weltweit sorgen wir für sicheres Einkommen und faire Arbeitsbedingungen.

Mehr als 11 Mio. Euro Ernteerträge konnten wir an unsere Investor:innen bereits auszahlen.  

 

 

 

 

Alle unsere Projekte werden nach strengen Standards zertifiziert und tragen zum Erreichen der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei.

Wir definieren Nachhaltigkeit als Verantwortung für nachfolgende Generationen und nehmen diese wahr, indem wir auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene agieren und ...

... Wirkung erzielen.

 

 

 

 

 

Wir schützen Klima und Umwelt

Wir schützen die Natur, indem wir insgesamt mehr als 2.000 Hektar artenreiche Naturwälder erhalten und unsere Forst-, Wald- und Landwirtschaftsprojekte ökologisch bewirtschaften. In ForestFinance-Mischwäldern in Panama wachsen auf ehemaligen Brach- und Weideflächen verschiedene Nutz-Edelhölzer neben heimischen Arten. Dort haben wir nachweislich Lebensraum für 20 bedrohte Tierarten und acht bedrohte Baumarten geschaffen.

Mit jedem neu gepflanzten Baum schützen wir das Klima. Bäume sind natürliche CO2-Speicher und bilden als Wälder effektive Kohlenstoffsenken. Ein Hektar unseres Waldschutzgebietes in Panama speichert rund 188.600 Kilogramm Kohlenstoff.

Regenwald schützen & schenken im GeschenkBaum-Shop!

 

 

Wir arbeiten für Menschen

Faire Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit sind unser Standard. Mit unseren Projekte schaffen wir Arbeitsplätze in teilweise strukturschwachen Regionen. Circa 250 Mitarbeiter:innen zählen wir weltweit. Rund 50 Prozent der Führungspositionen werden bei uns von Frauen ausgefüllt.

Nur gemeinsam erhalten wir Wälder und schaffen neue. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit all unseren Mitarbeiter:innen ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Wir fördern Menschen – ob in Deutschland, Panama, Peru, Kolumbien oder Marokko – und bieten Fort- und Weiterbildungen an, von Alphabetisierung über Digitalisierung bis Kinderrechten.

Ich möchte in sozial-ökologische Projekte investieren!

 

 

 

 

 

Wir schaffen echte Werte

Alternativ und nachhaltig investieren, das ermöglicht die ForestFinance Gruppe seit mehr als 25 Jahren. Mit unseren Investmentangeboten für kleines, wie großes Budget verknüpfen wir Rendite und positiven Impact. Bei all unseren Investments investieren Sie in die nachhaltige Produktion von natürlichen Rohstoffen (zum Beispiel: Edelhölzern, Bio-Kakao, Bio-Mandeln).

Mit der Investition in ein ForestFinance-Produkt sind sämtliche Kosten für Pflege, Ernte und Vermarktung des Rohstoffes abgedeckt. Ein wahrhaft nachhaltiges Investment geht weit über das Ziel hinaus, Renditen für Investierende einzuholen: Neben Umwelt- und Klimaschutz schafft es faire Arbeitsplätze und verbessert Lebensbedingungen vor Ort. Weil wir Natur schätzen, schützen wir sie und machen ihren Wert sichtbar.

Ich interessiere mich für nachhaltige Investments!

 

 



Zertifizierungen unserer Projekte

EU-Bio-Siegel Zertifikat Peru

Unsere Kakaowälder wie auch unsere Projekte für ökologische Landwirtschaft bewirtschaften wir nach ökologischen Richtlinien. Um die kontrollierte biologische Bewirtschaftung zu dokumentieren und sicherzustellen, tragen mittlerweile alle Kakaoprojekte in Panama, vier Fincas in Peru sowie unsere Dattel- und Mandelprojekt in Marokko das EU-Biosiegel.

Das Bio-Siegel dürfen nur Produkte tragen, für die eine zugelassene Kontrollstelle bescheinigt hat, dass sie unter biologischen Richtlinien erzeugt wurden. Das heißt, dass sie strenge Bedingungen für Herstellung, Verarbeitung, Transport und Lagerung erfüllen müssen. 

Bei der ersten Prüfung begutachtet ein Auditor den Betrieb. Danach werden zertifizierte Betriebe mindestens einmal jährlich kontrolliert, ungefähr jeder fünfte Besuch erfolgt unangemeldet.

Zum EU-Bio-Siegel

Das FSC®-Siegel der Non-Profit-Organisation Forest Stewardship Council labelt nachhaltige Forstwirtschaft sowie Produkte, die mit Holz aus nachweislich nachhaltiger Waldwirtschaft hergestellt wurden. 

Verliehen wird ein FSC®-Zertifikat von unabhängigen Prüfinstanzen und Organisationen, die vom FSC autorisiert sind. Es finden jährliche Kontrollen durch unabhängige Prüfer:innen statt, die von FSC beauftragt werden.

Alle ForestFinance-Forste in Panama und Kolumbien entsprechen den Standards zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität und dem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen in ForestFinance-Projekten gehen ebenso wie unser soziales Engagement weit über offizielle Standards hinaus. 

Für mehr Infos, klicken Sie hier! 

Logo Gold Standard

Die Zertifizierung des Gold Standards wurde federführend von dem World Wide Fund for Nature (WWF) mit Umwelt- und Entwicklungsexpert:innen sowie Wissenschaftler:innen entwickelt. Er ist der international strengste und renommierteste Klimaschutzstandard, der als der Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte gilt. 

Der Standard soll die soziale wie auch ökologische Nachhaltigkeit eines Projektes ebenso sicherstellen, wie den klima- als auch entwicklungspolitischen Impact.

ForestFinance gehörte zu den ersten Unternehmen der Welt, dessen Wald- und Kakaoflächen in Panama mit dem Gold Standard für Landnutzungsprojekte ausgezeichnet wurden. Wir arbeiten in allen Ländern nach den Richtlinien nachhaltiger Forstwirtschaft und haben in Panama und Kolumbien die Gold-Standard-Zertifizierung. 

462.625 Tonnen CO2 sind allein in unseren Wäldern in Panama und mehr als 28.000 Tonnen CO2 in Kolumbien gebunden und Gold-Standard-zertifiziert. (Stand 2018; jährlich kommen bei normalen Verlauf einige zertifizierte Tonnen CO2 dazu.)

Zum Gold Standard

Logo UTZ

Die ForestFinance-Projekte in Peru und Panama waren bis 2022 UTZ-zertifiziert. Seit 2022 tragen sie das EU-Bio-Siegel. Im Rahmen der UTZ-Zertifizierung führten wir regelmäßig Workshops, Schulungen zu Themen wie Umweltschutz, Bildung, Arbeitsrecht und Kinderrechte, Diskriminierung sowie Gleichstellung von Männern und Frauen für unsere Mitarbeitenden durch. Wir entsprachen umfänglich allen Anforderungen des Siegels für einen nachhaltigen Anbau von Agrarprodukten sowie bessere Chancen für Landwirte und ihre Familien. 

Zur UTZ-Zertifizierung




Im Auftrag der Biodiversität

Unsere Arbeit ist eng verflochten mit dem Schutz der Artenvielfalt.
Aus diesem Grund haben wir uns 2010 entschieden, aktiv in der Initiative „Biodiversity in Good Company“ mitzuarbeiten. Gemeinsam mit Firmen verschiedener Branchen arbeiten wir an Lösungen und praktischen Ansätzen zum Schutz der Artenvielfalt im Unternehmensalltag. In unseren Biodiversitäts-Fortschrittsberichten halten wir alle zwei Jahre fest, was wir für den Artenschutz erreichen konnten. 

Zu den ForestFinance-Fortschrittsberichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Beitrag zum Erreichen der SDGs (Nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, UN)

 

 

 




















Arbeitsplätze und Perspektiven gegen die Armut

Mit unseren Projekten leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen Armut in ländlichen, marginalisierten Regionen. Das tun wir, indem wir eng mit der Bevölkerung zusammenarbeiten. So ist es möglich, langfristig und erfolgreich Wälder und Agroforstsysteme zu implementieren und für lange Zeit nachhaltig zu schützen. Unsere Mitarbeiter:innen erhalten eine leistungsgerechte Bezahlung, die über dem Landesmindestlohn liegt. Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten beflügeln dabei den regionalen Wissenstransfer und den landwirtschaftlichen Erfolg. Viele unserer Mitarbeiter:innen besitzen eigene kleine Parzellen, in denen sie das gewonnene Wissen zu ökologischer Landwirtschaft anwenden. Damit erzielen sie bessere Ernten und tragen zum Umweltschutz bei. 




Mit ökologischer Landwirtschaft gegen den Hunger

Wir von ForestFinance setzen auf Umweltschutzkonzepte, die Menschen einbeziehen und Nahrungsquellen erschließen. Um den Hunger zu bekämpfen brauchen wir weltweit Ernährungssicherheit, gerechten Zugang zu Lebensmitteln und die Möglichkeit für alle, Land nachhaltig zu bewirtschaften. Deswegen stehen wir für eine gesunde Balance zwischen Mensch und Natur, Ökonomie und Ökologie: In unseren Kakaowäldern in Panama wächst unser Edelkakao neben Bananenpflanzen und verschiedenen Baumarten in einem Agroforst. Eine Win-Win-Win-Situation: Von der Vielfalt profitiert die Artenvielfalt, von den Kochbananen unsere Mitarbeiter:innen, von dem Kakao unsere Investor:innen. In Marokko betreiben wir Bio-Landwirtschaft und bauen ohne den Einsatz von Boden und Grundwasser belastenden Chemikalien Oliven, Datteln und Mandeln an. Somit schaffen wir gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel, vor allem für den regionalen Markt.

 

 

Gesundheit und Wohlergehen für die ForestFinance-Mitarbeiter:innen und deren Familien

Nur motivierte, zufriedene Mitarbeiter:innen leisten die Arbeit, die sich für unsere Kund:innen auszahlt. Deswegen bieten wir mehr als nur ein faires Gehalt, das in den Projektländern weit über dem Mindestlohn liegt. Gesundheitschecks, Impfungen und zusätzlicher Versicherungsschutz gehören für uns genauso zu sicheren Arbeitsplätzen. In familiären Notsituationen helfen wir unbürokratisch mit Mikrokrediten. Unsere Unternehmensphilosophie spiegelt die Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation wider: Wir treten entschlossen ein gegen Kinderarbeit, schützen unsere Mitarbeiter:innen im Feld durch Schutzkleidung und mit Schulungen zur sicheren Anwendung von Maschinen. Unsere Zertifizierungen stellen zusätzlich sicher, dass wir unseren hohen Standards nachweislich gerecht werden. 



Hochwertige Bildung und Wissenstransfer 

Egal ob in Deutschland oder in den Tropen: Weiterbildung gehört für unsere Mitarbeiter:innen dazu – von der Alphabetisierung bis hin zu Computerkursen. Alle Forstarbeiter erwerben Fachwissen über das nachhaltige Management von Mischwäldern, innovative Forsttechnologien und Monitoringsysteme. So ist ein für die regionale Entwicklung wichtiger Wissenstransfer und Wissensaustausch gesichert. Ein Beispiel ist unser Train-the-Trainer-Programm zu nachhaltiger Forstwirtschaft, das ForestFinance in Vietnam mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und weiterer Partner erarbeitet hat. Aber auch in Sachen Umweltbildung bleiben wir nicht untätig: Tropenwaldschutz ist nur dann effektiv, wenn die lokale Bevölkerung eingebunden wird. Wir engagieren uns daher mit Umweltbildungsangeboten an panamaischen Schulen und mit einem öffentlichen Waldlehrpfad in Las Lajas. 

 

 

Geschlechtergleichheit bei ForestFinance

Wir setzen auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit - beim Einbringen von Ideen, bei der Qualifizierung und Beförderung unserer Mitarbeitenden achten wir auf Qualifikation und Fairness mehr als auf das Geschlecht. Das schlägt sich auch in unserer Statistik nieder: Mehr als 60 Prozent unserer Belegschaft ist weiblich, viele von ihnen arbeiten in Führungspositionen.

 

 

 

 

 

 

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

In ländlichen Regionen in Marokko, Peru, Panama und Kolumbien schaffen wir sichere Arbeitsplätze, mit überdurchschnittlich guten  Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig sorgen wir mit unseren Leuchtturmprojekten für ein gesundes, wirtschaftliches Wachstum. In Panama hat unser Team es zum Beispiel geschafft, das Land als Standort für Edelkakao zu etablieren. Unsere Kakaofincas in Panama gehören zu den Best-Practice-Beispielen für nachhaltigen, umwelt- und klimafreundlichen Kakaoanbau. 

 





ForestFinance arbeitet für nachhaltige/n Konsum und Produktion

Wir garantieren allen Käufer:innen: Ob Mandeln aus Marokko oder Kakao von den Fincas in Panama oder Peru – alles wird fair, solidarisch und im Einklang mit der Natur erwirtschaftet und weiterverarbeitet. Mit dem Aufbau unserer Fincas zur ökologischen Produktion von Nahrungsmitteln folgt unsere Bewirtschaftungsweise den Richtlinien des EU-Bio-Siegels. In Panama dürfen alle drei Kakaofincas ab Ende September 2022 das EU-Bio-Siegel tragen. In Peru ist 90 Prozent unseres Edelkakaos Bio-zertifiziert. In Marokko ist die gesamte Fläche der Datteln und Mandeln bio-zertifiziert. (Stand 2022)

 

 

 

Maßnahmen zum Klimaschutz

Um den Klimawandel auszbremsen, ist es wichtig, neue Emissionen zu vermeiden, aktuelle zu reduzieren und bereits ausgestoßene zu kompensieren! Das Treibhausgas CO2 wirkt global. Das heißt, es ist egal, wo es auf der Erde in die Atmosphäre entlassen wurde. Durch ein Klimaschutzprojekt auf der anderen Seite des Globus, können die ausgestoßenen Treibhausgase verrechnet und ausgeglichen werden.
Zum Beispiel mit dem Regenwald Los Monos, der auf einem Hektar so viel CO2 bindet wie ein durchschnittlicher Mensch in Deutschland in 20 Jahren verursacht. (WaldSchützer-Infos im GeschenkBaum-Shop)
Wir wissen: Mit dem Pflanzen von Bäumen alleine können wir nicht die Klimaziele erreichen. Wir müssen weiter gehen und Kohlenstoff langfristig der Atmosphäre entziehen. Zum Bespiel mit Pflanzenkohle (Biokohlenstoff)

 

 

 

Landökosysteme schützen und nachhaltig nutzen

In den ForestFinance-Projekten bewirtschaften wir Wälder nachhaltig, bekämpfen Wüstenbildung und stoppen die Bodenverschlechterung sowie den Biodiversitätsverlust. Mehr als 25 Prozent unserer Flächen dienen ausschließlich dem Naturschutz. Bereits bestehende Naturwälder innerhalb der Fincas werden erhalten und geschützt. Zusammen mit den wiederaufgeforsteten Brachflächen bilden diese Naturschutzflächen lebensnotwendige Trittsteinbiotope für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. In Kolumbien pflanzen wir gezielt Akazien, die den Boden mit Nährstoffen anreichern und so auf eine spätere Mischwaldbepflanzung vorbereiten. Mit unseren Projekten zur ökologischen Landwirtschaft in Marokko leisten wir einen Beitrag zur Wüstenbegrünung und schaffen wichtige neue Ökosysteme.

EULA follow-up
oomph-champaign
religious